4 Bauwerksabdichtung

Inhaltsverzeichnis

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

4.3 Einwirkungen, Beanspruchungen und Klassifizierungen (#ddbau10696)

(1) Abdichtungen von Bauteilen unterliegen verschiedenen Einwirkungen durch Wasser, dem Untergrund und der baulichen Nutzung, die für die Abdichtung maßgeblich sind. In den Normenreihen DIN 18532 bis 18535 werden diese Einwirkungen klassifiziert.

(2) Die Einwirkungen aus Wasser im Baugrund sind in DIN 4095-1 geregelt. Diesen Einwirkungen werden in DIN 18533-1 Wasserbeanspruchungsklassen für die Abdichtungen von erdberührten Bauteilen zugeordnet. In den Normen DIN 18532, DIN 18534 und DIN 18535 werden Einwirkungen klassifiziert.

(3) Die Klassen sind mit einheitlichen Kurzzeichen und Klassifizierungsnummern bezeichnet. Die jeweiligen Abdichtungsbauarten sind entsprechend dieser Klassifizierungen auszuwählen.

(4) Es werden folgende Klassen mit entsprechenden Klassenkurzzeichen unterschieden:

  • Einwirkungen bzw. Beanspruchung durch Wasser (Wx) gekennzeichnet durch Einwirkungsart und Wasserdruck
  • Einwirkungen durch Risse in der Abdichtungsunterlage (Rx) gekennzeichnet durch Entstehungszeitpunkt, Rissweite, Rissweitenänderungen, Einwirkungstemperatur und ggf. Zuordnung der Rissklassen zu den Bauteilen, in denen mit Ihnen zu rechnen ist
  • Raumnutzung (RNx) gekennzeichnet durch die Nutzung der Bauwerksbereiche unter oder hinter abgedichteten Bauteilen
  • Nutzung (Nx) gekennzeichnet durch die Nutzung des Bauteils oberhalb der Abdichtung z. B. durch Verkehr
  • Fugentypen (Typ x) gekennzeichnet durch Häufigkeit und Schnelligkeit von Fugenbewegungen
  • Verformungsklassen für Bewegungsfugen (VKx) gekennzeichnet durch Verformungen der Bewegungsfuge in x-, y-, z-Richtung
  • Standortsituationen (Sx)

(5) Die Klassen erhalten zudem einen Index, der sich aus dem Anwendungsbereich der Norm ableitet:

  • V wie Verkehrsflächen nach DIN 18532,
  • E wie erdberührte Bauteile nach DIN 18533,
  • I wie Innenräume nach DIN 18534,
  • B wie Behälter nach DIN 18535.

(6) Die klassifizierungsrelevanten Einwirkungen der Normenreihen DIN 18532 bis 18535 zeigen die Tabellen #ddbau01992, #ddbau01992, #ddbau01993, #ddbau01994 und #ddbau01995.

DIN 18532, Einwirkungsklassen bei der Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton
Tabelle: DIN 18532, Einwirkungsklassen bei der Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton © vdd #ddbau01992
DIN 18533, Wasserbeanspruchungsklassen bei der Abdichtung von erdberührten Bauteilen
Tabelle: DIN 18533, Wasserbeanspruchungsklassen bei der Abdichtung von erdberührten Bauteilen © vdd #ddbau01993
DIN 18534, Einwirkungsklassen bei der Abdichtung von Innenräumen
Tabelle: DIN 18534, Einwirkungsklassen bei der Abdichtung von Innenräumen © vdd #ddbau01994
DIN 18535, Einwirkungsklassen bei der Abdichtung von Behältern und Becken
Tabelle: DIN 18535, Einwirkungsklassen bei der Abdichtung von Behältern und Becken © vdd #ddbau01995