Zurück zur Übersicht

Sieger beim Flachdach Contest 2022 gekürt

Das Büro integrale planung aus Marburg gewinnt den FDC-Pokal

24.08.2023

Foto der Pokal-Übergabe des Flachdach Contest 2022
© Preisverleihung im Büro von integrale planung in Marburg. Simone Hesse (l.) von Der dichte Bau, Informationszentrum Flachdach- und Bauwerksabdichtung, mit den glücklichen Gewinnern: Yvonne Bremer, Stefan Rover (Inhaber) und Britta Lenz (v.l.n.r.) © Martin Trojca / Der dichte Bau

Kompakt

2022 lobt Der dichte Bau (vdd Industrieverband Dach- und Dichtungsbahnen e. V.) zum zweiten Mal den Flachdach Contest aus. Mit dem bundesweit ausgetragenen Architektur-Wettbewerb werden alljährlich herausragende Objekte ausgezeichnet, die mit ihrem Flachdach punkten. Das Teilnehmerfeld ist jedes Mal breit gestreut: die Einsendungen reichen vom Bürogebäude mit Photovoltaikanlage über das Einfamilienhaus mit Gründach bis hin zur Kindertagesstätte mit Dachspielplatz.

Zu den Gewinnern des FDC 2022:

Platz 1: Wohn(t)raum Alte Ziegelei

Platz 2: Mehrfamilienhaus Schneewittchenstraße

Platz 3: Umbau und Erweiterung eines Wohnhauses

Sieger beim Flachdach Contest 2022 gekürt

Das Büro integrale planung aus Marburg gewinnt den FDC-Pokal

Mit dem Flachdach Contest ermittelt Der dichte Bau jedes Jahr die besten Flachdach-Objekte in Deutschland. Den ersten Platz beim FDC 2022 belegt das Marburger Wohnungsbauprojekt Alte Ziegelei von Stefan Rover, Yvonne Bremer und Britta Lenz. Die Preisverleihung an das Team vom Büro integrale planung fand im Mai 2023 in Marburg statt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen das Mehrfamilienhaus Schneewittchenstraße in München von Alexander Becks sowie ein umgebautes Einfamilienhaus von Michael Schröer-Becker.

Die Alte Ziegelei in Marburg

Das Wohnungsbauprojekt Alte Ziegelei in Marburg wird zwischen 2013 und 2022 nach Plänen des vor Ort ansässigen Büros integrale planung auf dem Grundstück einer ehemaligen Ziegelei fertiggestellt. Das Ensemble umfasst acht freistehende Häuser, die insgesamt 57 Wohnungen zur Verfügung stellen. Sämtliche Baukörper sind als minimalistisch gestaltete Flachdach-Kuben mit jeweils drei Vollgeschossen und einem zusätzlichen Staffelgeschoss ausgebildet. Ein markantes Detail ist außerdem die kreative Fassadengestaltung mit unterschiedlichen Klinkern, die direkt auf die ehemalige Nutzung des Standortes verweist.

Abwechslungsreiche Dachlandschaft

Ein wichtiger Bestandteil der Architektur sind die vielfältig gestalteten Flachdachflächen, die wahlweise begrünt, als Retentionsgründach oder als begehbare Dachterrasse ausgeführt sind. Auf zwei der Dachflächen werden außerdem geneigte Photovoltaik- und Solarthermie-Module integriert. Den Bewohnerinnen und Bewohnern stehen damit attraktive Außenflächen zur Verfügung und sie profitieren gleichzeitig von günstigem und grünem Strom. Im Zusammenspiel ist den Verantwortlichen vom Büro integrale planung eine abwechslungsreiche und nachhaltig umgesetzte Wohnanlage gelungen, die zugleich auf überzeugende Weise die Historie des Ortes aufgreift.

Das Büro integrale planung

Das von Stefan Rover gegründete Büro integrale planung realisiert Wohn- und Verwaltungsgebäude ebenso wie Gesundheitsbauten, Sportstätten, Verbrauchermärkte oder Logistikgebäude. Großen Wert legen die Architektinnen und Architekten auf eine hohe Nachhaltigkeit. Das durchgehend nach dem Energiestandard Effizienzhaus 55 umgesetzte Projekt Alte Ziegelei ist da ein gutes Beispiel. Ein wichtiger Aspekt dabei: „Durch die Begrünung der Dachflächen und der Außenflächen sind statt ehemals 80 Prozent jetzt nur noch 30 Prozent des Grundstücks versiegelt“, erklärt Stefan Rover. „Damit entlasten wir das kommunale Entwässerungsnetz und verbessern gleichzeitig die Lebensqualität in den Gebäuden, weil der sommerliche Wärmeeintrag durch die Grünflächen deutlich reduziert wird.“

Preisverleihung in Marburg

Zur Übergabe der begehrten FDC-Trophäe trifft  sich das Team des Flachdach Contest mit den Gewinnerinnen und dem Gewinner des Wettbewerbs auf dem Gelände des Wohnquartiers Alte Ziegelei in Marburg, wo sich auch der Sitz des Architekturbüros befindet. Direkt vor Ort hat das FDC-Team damit die Möglichkeit, die drei Architekt:innen Stefan Rover, Yvonne Bremer und Britta Lenz persönlich kennenzulernen und gleichzeitig mehr über den Hintergrund des Gewinnerobjekts zu erfahren.

Professionelles Foto- und Video-Shooting

Zur gleichen Zeit hat der beauftragte Fotograf bereits den Standort erkundet und eine passende Location für die bevorstehende Preisverleihung und die Interviews ausgewählt. Zu Beginn der Zeremonie überreicht Simone Hesse, Kommunikationsreferentin von Der dichte Bau, dem Trio den FDC-Pokal 2022 sowie das Gewinnerzertifikat. Begleitend gibt es ein professionelles Foto- und Video-Shooting. Im anschließenden Interview berichtet Stefan Rover ausführlich über das Gewinner-Projekt und über die Hintergrundgeschichte der Alten Ziegelei. Im Anschluss erläutert Simone Hesse die Aufgaben des vdd Industrieverband Dach- und Dichtungsbahnen sowie die Bedeutung der Nutzung von Flachdächern für eine nachhaltige und bessere Zukunft. Parallel dazu entstehen beeindruckende Drohnenaufnahmen von dem Quartier, die Sie hier bestaunen können:

Mehr zur Preisverleihung erfahren

 

2023 geht der FDC in die dritte Runde

Fast zeitgleich mit der Vergabe des FDC-Pokals 2022 startet der Flachdach Contest 2023. Architektinnen und Architekten bundesweit haben bis zum 31.07.2023 die Möglichkeit, ihr Objekt mit genutzter Flachdachfläche einzureichen. Wenn Sie keine Neuigkeiten von Der dichte Bau und zum Flachdach Contest verpassen möchten, dann melden Sie sich jetzt bei unserem kosten- und werbefreien Newsletter an.

YouTube Video

Mit dem Abspielen des Videos erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden. Wenn Sie das Video abspielen, werden Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen.

Video starten

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann lassen Sie es uns gerne wissen! Wir freuen uns auf Ihren Kommentar und begrüßen auch Fragen und Anmerkungen. Bitte bleiben Sie dabei fair und halten Sie sich an unsere Richtlinien. Beachten Sie bitte, dass wir uns das Recht vorbehalten, unangemessene oder beleidigende Kommentare zu entfernen. Durch das Verfassen und Veröffentlichen Ihres Kommentars gestatten Sie uns, diesen gegebenenfalls gekürzt oder ungekürzt multimedial zu verbreiten.

* Pflichtfelder

Kommentar wird gesendet. Bitte warten...

Es tut uns leid, es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich abgeschickt. Ihr Kommentar wurde nun veröffentlicht. Laden Sie die Seite neu, um Ihren Kommentar zu sehen.
Seite neuladen

Ihr Kommentar wurde erfolgreich abgeschickt. Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail, um Ihren Kommentar zu bestätigen.