Mit dem Flachdach Contest werden jährlich Deutschlands beste Flachdach-Objekte ausgezeichnet. Beim Flachdach Contest 2023 hat sich das Tübinger Büro Dannien Roller Architekten + Partner als Sieger durchgesetzt. Die Architekten haben ein spätklassizistisches Wohn- und Geschäftshaus umgebaut und durch einen eingeschossigen Anbau erweitert. Sie verwandelten somit eine ungenutzte innerstädtische Brache in neuen Lebensraum für sich und die Stadtbewohner, der nun auch ihr neues Architekturbüro, ihre „Werkstatt“, beherbergt. Ein zentraler Bestandteil des Entwurfs ist die schräg abfallende, dabei dreifach terrassierte Dachlandschaft, die sich stimmig in die Hanglage oberhalb der mittelalterlichen Stadtmauer einfügt. Exemplarisch zeigt der Entwurf auf, wie sich innerstädtische Brachen intelligent nutzen lassen und welche Rolle begrünte Flachdächer dabei spielen können. Verdientermaßen wurden die Architekten deshalb jetzt mit dem offiziellen FDC-Pokal ausgezeichnet.
Dannien Roller Architekten + Partner gewinnen FDC 2023
Auszeichnung geht an Tübinger Büro
05.11.2024
320
Kompakt
Sieger beim Flachdach Contest 2023 gekürt
Ob Solardach, Dachbegrünung, Dachterrasse oder Aufstockung: Genutzte Flachdächer haben das Potenzial, unsere Zukunft zu gestalten. Sie sind der Schlüssel zu nachhaltiger Stadtentwicklung, tragen maßgeblich zur Erreichung unserer Klimaziele bei und steigern die Lebensqualität. Um diese vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von flachen Dächern bekannter zu machen, hat Der dichte Bau 2021 den Flachdach Contest ins Leben gerufen.
Mit dem bundesweit ausgetragenen Architektur-Wettbewerb werden jedes Jahr die besten Flachdach-Projekte Deutschlands ausgezeichnet. Ganz gezielt sollen so nachhaltige und innovative Bauprojekte mit genutzten Flachdachflächen gefördert werden. Zugelassen sind daher alle Gebäudearten – von Bürogebäuden und Einfamilienhäusern bis hin zu Wohnanlagen, Schulbauten, Museen und Industriegebäuden. Entscheidend ist jeweils, dass die Flachdachfläche genutzt wird.
Den 1. Platz beim Flachdach Contest 2023 belegen Dannien Roller Architekten + Partner aus Tübingen. Die Inhaber, Dipl.-Ing. Maren Dannien und Dipl.-Ing. Matthias Roller, realisierten in kürzester Zeit ihr neues Architekturbüro am Rande der Tübinger Altstadt und wurden dafür im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet.
Auf Platz 2 folgt der „Business & Beach Campus“ in Würzburg, geplant von den Büros archicult GmbH – breunig architekten und Hofmann Keicher Ring Architekten.
Den 3. Platz sicherte sich die Wohnanlage „Der kleine Prinz“ in München, geplant von dressler mayerhofer rössler architekten und stadtplaner.
Gewinnerprojekt 2023: Der Erweiterungsumbau in Tübingen
Unter allen eingereichten Projekten konnte sich der Entwurf von Dannien Roller Architekten + Partner sowohl im Online-Voting als auch bei der offiziellen Jury-Sitzung als Sieger durchsetzen.
Mit dem Erweiterungsumbau eines spätklassizistischen Wohn- und Geschäftshauses in der Tübinger Altstadt haben die Architektin Dipl.-Ing. Maren Dannien und der Architekt Dipl.-Ing. Matthias Roller eine ungenutzte innerstädtische Brache in neuen Lebensraum für sich und die Stadtbewohner verwandelt. Ein besonderes Merkmal des Entwurfs ist die schräg abfallende, dreifach terrassierte und intensiv begrünte Dachlandschaft des Anbaus.
Die begrünte Dachlandschaft schafft neuen Lebensraum für Vögel, Insekten und sogar für Katzen. Zudem wertet sie das gesamte Umfeld für die Anwohner auf, da die Flachdachfläche von den umliegenden Altbauten aus sichtbar ist. Exemplarisch zeigt der Entwurf damit auf, wie sich innerstädtische Brachen intelligent nutzen lassen und welche Rolle begrünte Flachdächer dabei spielen können.
Preisverleihung des Flachdach Contest 2023 in Tübingen
Im September 2024 fand die Preisverleihung des Flachdach Contest 2023 in Tübingen statt. Zu diesem Anlass besuchte das Team des Flachdach Contests die Architekten Dipl.-Ing. Maren Dannien und Dipl.-Ing. Matthias Roller in ihrem ausgezeichneten Architekturbüro. Während des Rundgangs durch das Büro und der anschließenden Besichtigung der Dachterrasse wurde deutlich, dass dieses Gewinnerprojekt kein gewöhnlicher Erweiterungsumbau eines Wohn- und Geschäftshauses ist; es repräsentiert die Verwirklichung ihrer Vision einer eigenen Werkstatt.
Eine wichtige Rolle bei diesem Projekt spielte von Beginn an der Aspekt Nachhaltigkeit. „Die Grundstücksfläche für den Anbau war vorher eine reine Brachfläche“, blickt Architektin Maren Dannien zurück. „Deshalb haben wir die Gelegenheit genutzt, der Stadt und den Bewohnern an dieser Stelle etwas zurückzugeben.“ Das terrassierte Dach bildet in diesem Zusammenhang eine „fünfte Fassade“, die mit ihrer Begrünung die Mauerlandschaft der Altstadt erweitert und so für eine harmonische Einbindung des neuen Baukörpers in den Stadtraum sorgt.
Professionelles Foto- und Videoshooting
Zur Preisverleihung reiste auch ein professioneller Fotograf an, der nach seiner Ankunft in Tübingen den Standort erkundete, um eine passende Location für die bevorstehende Preisverleihung auszuwählen. Im Rahmen der Siegerehrung erhielten die Architekten den offiziellen FDC-Pokal sowie das eingerahmte Gewinnerzertifikat überreicht.
Als Teil des Gewinnerpakets fand nach der Preisübergabe ein Interview statt, das professionell foto- und videografisch begleitet wurde. Dabei stellten die beiden Architekten ihr Büro, ihre gemeinsame Philosophie und den Entwurf des Gewinnerprojekts ausführlich vor.
Beide Architekten betonten im Gespräch, welchen hohen Stellenwert Nachhaltigkeit in ihren Bauprojekten einnimmt und wie sie die Vorteile von Flachdächern geschickt zu nutzen wissen.
Flachdach Contest 2024: Jetzt kostenlos teilnehmen
Parallel zur Preisverleihung des Flachdach Contest 2023 ist mittlerweile auch der Wettbewerb für das Jahr 2024 gestartet. Wie in den vergangenen Jahren haben Deutschlands Architektinnen und Architekten auch dieses Mal wieder die Möglichkeit, ihre besten Entwürfe mit genutztem Flachdach kostenlos einzureichen und auszeichnen zu lassen. Mit der Teilnahme eröffnet sich den teilnehmenden Büros die Chance, ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und andere Fachkollegen zu inspirieren. Gleichzeitig leisten sie einen wichtigen Beitrag, um das Potenzial von Flachdächern bekannter zu machen und deren Umsetzung somit weiter voranzutreiben.
Kommentare
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann lassen Sie es uns gerne wissen! Wir freuen uns auf Ihren Kommentar und begrüßen auch Fragen und Anmerkungen. Bitte bleiben Sie dabei fair und halten Sie sich an unsere Richtlinien. Beachten Sie bitte, dass wir uns das Recht vorbehalten, unangemessene oder beleidigende Kommentare zu entfernen. Durch das Verfassen und Veröffentlichen Ihres Kommentars gestatten Sie uns, diesen gegebenenfalls gekürzt oder ungekürzt multimedial zu verbreiten.
Kommentar wird gesendet. Bitte warten...
Es tut uns leid, es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns.
Ihr Kommentar wurde erfolgreich abgeschickt. Ihr Kommentar wurde nun veröffentlicht. Laden Sie die Seite neu, um Ihren Kommentar zu sehen.
Seite neuladen
Ihr Kommentar wurde erfolgreich abgeschickt. Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail, um Ihren Kommentar zu bestätigen.