Zurück zur Übersicht

Marktzahlen 2020

Trotz allgemein schwieriger Wirtschaftslage: Der Absatz von Polymerbitumen- und Bitumenbahnen steigt deutlich an

06.04.2021

© Egal ob im Schweiß-, Gieß- oder Kaltselbstklebeverfahren: Bitumenbahnen überzeugen durch die zweilagige Verarbeitung und die besonders zuverlässigen Materialeigenschaften.

Kompakt

In Deutschland wurden in 2020 trotz der Corona-Krise 170,1 Millionen Quadratmetern Bitumenbahnen verkauft. Das entspricht einem deutlichen Plus von 6,5 % im Vergleich zum Vorjahr.

Marktzahlen 2020

Die Mitglieder des vdd Industrieverband Bitumen-, Dach- und Dichtungsbahnen dürfen sich über positive Absatzzahlen freuen. Besonders hochwertige Polymerbitumenbahnen setzen sich als bevorzugtes Material für die Flachdachabdichtung weiterhin durch und verzeichnen einen deutlichen Absatzanstieg. Das belegen die aktuellen Marktzahlen, nach denen die Gesamtmenge an bundesweit verkauften Bahnen im Jahr 2020 93,3 Millionen Quadratmeter betrug. Das entspricht einem Plus von 6,2 % im Vergleich zum Vorjahr. Ähnlich positiv fallen die Zahlen für Bitumenbahnen generell aus: Die Gesamtmenge der in Deutschland verkauften Bahnen von 170,1 Millionen Quadratmetern entspricht einem deutlichen Plus von 6,5 % im Vergleich zum Vorjahr.

Die erfreuliche Bilanz ist eingebettet in eine positive Entwicklung der gesamten Baubranche, die sich in den vergangenen Monaten nachhaltig als Konjunkturmotor etabliert hat. Denn während sich die deutsche Wirtschaft aufgrund der aktuellen Corona-Krise seit Monaten in einer tiefen Rezession befindet, die mittlerweile fast alle Branchen erfasst hat, ist die Nachfrage nach Bauleistungen in den vergangenen Monaten unverändert hoch geblieben. Und sie soll nach dem „Bericht zur Lage und Perspektive der Bauwirtschaft 2021“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung in diesem Jahr noch einmal um real 2,6 Prozent ansteigen.

Starke Wachstumsimpulse erwartet die Studie insbesondere für den öffentlichen Bau sowie für den Wohnungsbau. Etwas verhaltener fallen lediglich die Erwartungen für den Wirtschaftsbau aus. Ausgehend von diesen weiterhin günstigen Prognosen für die Branche können die Mitglieder des vdd – trotz der derzeitig schwierigen Rohstofflage – vorsichtig optimistisch auf die kommenden Monate blicken.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann lassen Sie es uns gerne wissen! Wir freuen uns auf Ihren Kommentar und begrüßen auch Fragen und Anmerkungen. Bitte bleiben Sie dabei fair und halten Sie sich an unsere Richtlinien. Beachten Sie bitte, dass wir uns das Recht vorbehalten, unangemessene oder beleidigende Kommentare zu entfernen. Durch das Verfassen und Veröffentlichen Ihres Kommentars gestatten Sie uns, diesen gegebenenfalls gekürzt oder ungekürzt multimedial zu verbreiten.

* Pflichtfelder

Kommentar wird gesendet. Bitte warten...

Es tut uns leid, es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich abgeschickt. Ihr Kommentar wurde nun veröffentlicht. Laden Sie die Seite neu, um Ihren Kommentar zu sehen.
Seite neuladen

Ihr Kommentar wurde erfolgreich abgeschickt. Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail, um Ihren Kommentar zu bestätigen.