Das Ende der Abdichtung

Das Ende der Abdichtung –
© der bauschaden

Dieser Artikel ist in der Zeitschrift der bauschaden erschienen und befasst sich mit dem "Ende der Abdichtung", konkret: mit den Dachranddetails. Worauf es bei der Planung und Ausführung von Dachranddetails beim Flachdach ankommt, welche Fehlerquellen häufig auftreten und wie man diese gekonnt umgehen kann, erfahren Sie hier.

Flachdächer optimal nutzen: Was für Potenziale!

Trivago Fittnessfläche
Auf dem Dach des neuen Hauptsitzes von trivago steht den MitarbeiterInnen des Unternehmens eine attraktive Laufstrecke zur Verfügung
© Foto: Constantin Meyer

Vom Gründach bis hin zur Fitnessfläche – Flache Dächer bieten einen idealen Platz für die verschiedensten Gestaltungs- und Nutzungsmöglichkeiten. Dieser Artikel beleuchtet einige davon und zeigt, was bei der Abdichtung beachtet werden muss. Jetzt lesen

Vorsicht: Fehlerteufel!

Bildquelle: Thomas Reich
© Bildquelle: Thomas Reich

Flachdächer sind wirtschaftlich und langlebig, wenn sie sorgfältig geplant und ausgeführt werden. Dieser Artikel zeigt die zehn häufigsten Fehler bei der Flachdachabdichtung und deren Vermeidung.

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Stabile Entwicklung bei Polymerbitumenbahnen

Bitumenbahn schweißen, Schweißen einer Dachbahn
Der Trend zu hochwertigen Polymerbitumenbahnen hält weiter an.
© vdd

Die Absatzmenge von Polymerbitumenbahnen bleibt 2019 weiterhin stabil. Gleichzeitig ist eine leicht rückläufige Entwicklung in der Gesamtabsatzmenge von Bitumenbahnen zu verzeichnen.

Hier geht es zur vollständigen Pressemitteilung.

Neuer Artikel im dachbaumagazin: Bloß nicht abheben

Artikelbild: Bloß nicht abheben_
© dachbaumagazin 12/19

Dieser Artikel ist ein Extrakt aus dem dachbaumagazin 12/19 zum Thema sturmsichere Flachdachabdichtung. Was bei der Planung und Verarbeitung von Flachdachabdichtungen beachtet werden muss, damit diese nicht abheben, erfahren Sie hier.

Neuer Artikel im dachbaumagazin: Artikel: Die Skyline wächst weiter

© dachbaumagazin

Dieser Artikel ist ein Extrakt aus dem dachbaumagazin 09/19 zu den drei neuen Hochhäuser in Frankfurt: dem Grand Tower, dem Marienturm und dem Omniturm. Welche besonderen Anforderungen die Flachdachabdichtung der Wolkenkratzer mit sich brachte, erfahren Sie hier.

"Die Weiße Stadt" – Siedlung der Berliner Moderne

Die Weiße Stadt Berlin, Bauhaus
Die Großsiedlung in der Schillerpromenade verdankt ihren Spitznamen „Die Weiße Stadt“ maßgeblich ihren strahlend-weiß verputzten Fassaden.
© icopal GmbH

Die zwischen 1929 und 1931 errichtete „Weiße Stadt“ gehört zu den bedeutendsten Großsiedlungen der Berliner Moderne. Bei der jüngsten Instandhaltung der Häuser musste eine Dachfläche von 25.000 Quadratmetern saniert werden. Lesen Sie jetzt den kompletten Artikel...

"Gießen, Schweißen und Kleben" Artikel im Sonderheft des dachbaumagazin

Dieser Artikel behandelt die Verfahrenstechniken zur Flachdachabdichtung mit Bitumenbahnen und nimmt dabei das Gieß-, Schweiß- und Klebeverfahren unter die Lupe. Dieses Extrakt aus dem Sonderheft "Flachdach" des dachbaumagazins können Sie hier kostenlos einsehen.

"Das Wasser muss weg" Artikel im dachbaumagazin

Dieser Artikel ist ein Extrakt aus dem dachbaumagazin 04/18 zum häufig diskutierten Thema: dem Gefälle bei Flachdächern. Was sagen die Regelungen in der DIN 18531 dazu und wie steht es um das Mindestgefälle? Antworten auf diese Fragen, finden Sie hier.

Über 150 Jahre „Dachpappe“ – Die Erfolgsgeschichte der Bitumenbahn

Die Bitumenbahn ist heutzutage der Werkstoff Nr.1 zur Abdichtung von Flachdächern. Eine Erfolgsgeschichte, die bereits im Jahr 1842 ihren Anfang nahm. In diesem Jahr veröffentlichte ... Jetzt weiterlesen

Schnell, mobil und interaktiv: Die Technischen Regeln als eBook und PDF

Immer dabei: Die sechste Auflage der „Technischen Regeln – abc der Bitumenbahnen“ ist nun auch als praktisches eBook und interaktives PDF verfügbar. Ob auf Ihrem Tablet oder bequem auf dem Smartphone, jetzt können Sie das Regelwerk von überall einsehen. „Wir möchten damit vor allem den Anwendern einen einfacheren und schnelleren Zugang zu relevanten Informationen für die fachgerechte Verarbeitung, Planung und Ausführung von Abdichtungen mit Polymerbitumen- und Bitumenbahnen ermöglichen.“, so Dr. Rainer Henseleit, Geschäftsführer des vdd. Hilfreiche Querverweise sorgen dafür, dass Sie nicht lange suchen müssen, sondern einfach über einen Klick auf das jeweilige Kapitel, die Tabellen, Abbildungen oder Detailskizzen gelangen. So können Sie selbst auf der Baustelle mühelos alle notwendigen Informationen abrufen. 

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Das Klassifizierungssystem

Das Klassifizierungssystem hilft dem Planer bei der Einordnung der jeweils vorliegenden Planungssituation in das Regelungssystem der Norm. Dazu werden z. B. die relevanten äußeren Einwirkungen und die vorgesehene Nutzung in abgestuften Klassen gegliedert. Anhand der Zuordnung dieser Klassen zu der konkreten Planungssituation lassen sich die nach der Norm hierfür möglichen Abdichtungsbauarten bestimmen.

Hier geht es zum vollständigen Artikel.

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Bitumen – der Baustoff zur Abdichtung

Bitumen wird durch Destillation von Erdöl gewonnen. In modernen Raffinerie-Anlagen findet das Prinzip der fraktionierten Destillation Anwendung. Die atmosphärische Destillation findet in der ­ersten Stufe statt. Die zweite Stufe der Destillation ist die Vakuum-Destillation. Hier werden aus dem Rückstand der ersten Stufe weitere Bestandteile abdestilliert. Zurück bleibt Bitumen. Genauer gesagt Destillationsbitumen.

Produkt-Informationen

  • Bauder: Flachdach-Systeme

    Flachdach-Systeme – Sicherheit in allen Lagen. Zu Recht gelten Flachdächer als einzigartig vielfältig. Eine Vielfalt, die zwei Seiten hat: zum einen die schier unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten, zum anderen die hohen, sehr spezifischen Anforderungen an Dämmung ...

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  • CALIDA PLUS Schweißbahn

    Ob Neubau oder Sanierung – die CALIDA PLUS ist eine Polymerbitumen-Schweißbahn für allerhöchste Ansprüche – absolut dicht und witterungsbeständig. Sie ist oberseitig beschiefert und hat unterseitig abschmelzbare Folie. Durch die vollflächige ...

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  • Börner: Dachaufbau auf Stahlbeton

    Abgestimmte Systemkomponenten für bewährten dauerhaften Schutz. Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Lagen eines Schichtenaufbaus im Überblick.

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  • Hasse Kubithen_ Bauwerksabdichtung 2020

    Hasse: Kubithen Bauwerksabdichtung

    Die Bauwerksabdichtung ist ein zentraler Bestandteil für den Schutz eines Gebäudes gegen die schädigenden Einflüsse von Feuchtigkeit in der Bausubstanz. Ohne eine fachgerecht geplante und ausgeführte Systemlösung können Keller schnell ein feuchtes ...

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  • Icopal BMI Firesmart®

    Icopal (BMI Flachdach GmbH): FireSmart®

    FireSmart® - das vorbeugende Brandschutz- Konzept. "Bedachungen müssen gegen Flugfeuer und strahlende Wärme widerstandsfähig sein (harte Bedachung)" so fordern es die Landesbauordnungen der einzelnen Länder. Ca. 500 verschiedene Icopal-Systemdachaufbauten sind gepr ...

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  • Quandt: Climavine

    Climavine ist unsere Antwort auf den Klimawandel. Sie ist eine Symbiose aus Ökologie und Ästhetik und gibt Ihrem Flachdach die Möglichkeit aktiv am Kampf gegen die Erderwärmung zu partizipieren. Climavine – ökologisch sinnvoll, ästhetisch wertvoll!

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  • Vedag: Technische Übersicht 2020

    Vedag (BMI Flachdach GmbH): Technische Übersicht

    Produkte und Lösungen auf einen Blick So unterschiedlich die Anforderungen an ein Flachdach auch sind - ganz oben stehen Sicherheit und Langlebigkeit. Darum bauen wir auf Abdichtungslösungen, die ein optimales Zusammenspiel der Funktionsschichten des Daches garantieren. Dar ...

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Schweißen von Bitumenbahnen (Verarbeitung Technik Teil 1)

Das Schweißverfahren kommt bei der Flachdachabdichtung häufig zum Einsatz. Dabei wird die Unterseite einer Bitumenbahn mit einem Propangasbrenner erhitzt und die so angeschmolzene Bitumendeckschicht für die Verklebung der Bahn verwendet. Schweißbahnen können fast ganzjährig verarbeitet werden.

Lichtkuppel (Technik Film Detailausbildungen Teil 2)

Lichtkuppeln sind ein typisches Dach-Detail. Es wird empfohlen, Anschlüsse von Dachabdichtungen an Lichtkuppelaufsetzkränze durch vollständiges Eindichten des Aufsetzkranzes bis zum oberen Rand herzustellen. In unserem Beispiel werden die Bitumenbahnen abschließend mit einem Klemmprofil fixiert.

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