2014 zeigt sich der Aufwärtstrend auch im Absatz von Polymerbitumenbahnen. Das Plus bei bahnenförmigen Abdichtungsmaterialien aus Bitumen lag insgesamt bei 3 %, Polymerbitumenbahnen erzielten einen Zuwachs von über 5 %.
Polymerbitumenbahnen verzeichnen 2014 deutliches Plus
2014 zeigt sich der Aufwärtstrend auch im Absatz von Polymerbitumenbahnen
16.03.2015
Kompakt
Polymerbitumenbahnen verzeichnen deutliches Plus
Die Mitglieder des vdd Industrieverbandes Bitumen-Dach- und Dichtungsbahnen e.V. konnten im ersten Halbjahr 2014 einen starken Zuwachs der Absatzzahlen verzeichnen. Der milde Winter 2013/14 lieferte die Voraussetzung für diese Entwicklung. Der weitere Jahresverlauf zeigte sich moderat. Mit der Jahresgesamtmenge von 168 Mio. Quadratmetern Bitumenbahnen wird 2014 insgesamt ein gutes Plus von rund 3 % erzielt. Im Vorjahr lag der Verbrauch bei 163 Mio. Quadratmetern. Der Absatz von Polymerbitumenbahnen ist von 78 Mio. Quadratmeter 2013 auf über 82 Mio. Quadratmeter im Jahr 2014 gestiegen. Die Absatzsteigerung gerade im Segment der hochwertigen Bahnen zeigt den erfreulichen Trend zur Qualität am Bau.
Die Branchenzahlen folgen damit dem Umsatzwachstum im Bauhauptgewerbe von 4 %. Deutlich positiv entwickelte sich der Wohnungsbau, Wachstumsmotor war insbesondere der Mehrfamilienhausbau. Nach den Prognosen sind in dieser Sparte auch für das laufende Jahr Umsatzzuwächse zu erwarten. Ein positives Signal für die Bitumenbahnenbranche leitet sich hier aus dem zu beobachtenden Trend hin zum Flachdach ab. Dem gegenüber steht eine eher unsichere Prognose für die Sparten Wirtschaftsbau und öffentlicher Bau, wodurch sich der Verlauf des Jahres 2015 nur schwer vorhersagen lässt.
Somit blicken die Bitumenbahnen-Hersteller und Mitglieder des vdd verhalten optimistisch auf das Jahr 2015.
Kommentare
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann lassen Sie es uns gerne wissen! Wir freuen uns auf Ihren Kommentar und begrüßen auch Fragen und Anmerkungen. Bitte bleiben Sie dabei fair und halten Sie sich an unsere Richtlinien. Beachten Sie bitte, dass wir uns das Recht vorbehalten, unangemessene oder beleidigende Kommentare zu entfernen. Durch das Verfassen und Veröffentlichen Ihres Kommentars gestatten Sie uns, diesen gegebenenfalls gekürzt oder ungekürzt multimedial zu verbreiten.
Kommentar wird gesendet. Bitte warten...
Es tut uns leid, es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns.
Ihr Kommentar wurde erfolgreich abgeschickt. Ihr Kommentar wurde nun veröffentlicht. Laden Sie die Seite neu, um Ihren Kommentar zu sehen.
Seite neuladen
Ihr Kommentar wurde erfolgreich abgeschickt. Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail, um Ihren Kommentar zu bestätigen.