Bauleiter-Fachtagung Isernhagen Perfekt für Praktiker

„Technische Regeln – abc der Bitumenbahnen“ auf Bauleiter-Fachtagung in Isernhagen präsentiert
Fachbuch überzeugt als ideales Nachschlagewerk für die Praxis
balaiterfachtagung simone hesse, Bauleiterfachtagung in isernhagen 2018, Bauleiterfachtagung vdd
Simone Hesse, PR-Referentin des vdd, stand den Teilnehmern der Bauleiter-Fachtagung bei Fragen zur Abdichtung mit Bitumenbahnen zur Seite.

Frankfurt, 19.11.2018. Aktuellen Aspekten aus Baurecht, Bautechnik und Organisation widmeten sich die verschiedenen Vorträge auf der renommierten Bauleiter-Fachtagung am 8. November in Isernhagen. Darunter auch ein echtes Zukunftsthema: Die neu gefasste Abdichtungsnormenreihe 18531-18535 bildete einen wichtigen Schwerpunkt des Programms. Vor allem die aktualisierte, nun für die Abdichtung sowohl ungenutzter als auch genutzter Dächer geltende DIN 18531 stand dabei im Mittelpunkt.

Als äußerst praxisnahes Hilfsmittel erwiesen sich die „Technischen Regeln - abc der Bitumenbahnen“, die Simone Hesse vom vdd Industrieverband Bitumen-Dach- und Dichtungsbahnen e.V. vorstellte. Anhand zahlreicher Detailskizzen und Abbildungen bereitet das umfangreiche Fachbuch die neuen Bestimmungen anschaulich auf.

Über die wertvollen Informationen freuten sich die insgesamt 88 Bauspezialisten aus ganz Deutschland, die im Rahmen der Tagung zusammengekommen waren. Wer wollte, konnte ein persönliches Exemplar des Regelwerks mitnehmen. Ein Angebot, das rege genutzt wurde. „Gerade die Detailzeichnungen sind sehr sinnvoll, weil man auf der Baustelle den Leuten genau erklären muss, was sie machen sollen“, bestätigt Teilnehmer Kai vom Lehm. Weitere Informationen sind stets nur einen Klick entfernt: Links und QR-Codes binden ausführliche Erklärvideos interaktiv ein.

Technische Reglen - abc der bitumenbahn
Die Teilnehmer konnten die Technischen Regeln – abc der Bitumenbahnen kostenlos mitnehmen.
© vdd

Seit 1951 dokumentieren die „Technischen Regeln - abc der Bitumenbahnen“ das Know-how rund um die Ausführung und Planung von Abdichtungen mit Polymerbitumen- und Bitumenbahnen. Das Fachbuch ist kostenlos und gilt als eines der wichtigsten Nachschlagewerke der Baubranche. Im Herbst 2017 erschien das Regelwerk vollständig überarbeitet in seiner sechsten Auflage.

Die Bauleiter-Fachtagung wird einmal im Jahr vom Forum Verlag mit Sitz in Merching organisiert und ist unter anderem von den Architektenkammern Baden-Württembergs und Nordrhein-Westfalens als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.