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Forschungsinstitut Hannover

Interview mit Architekt Jan Soltau, tsj architekten Lübeck. Reportage über den Neubau des Forschungsinstituts Molekulare Pflanzenwissenschaften an der Leibniz Universität in Hannover.

Hochschule Ansbach

Interview mit Alexander Böhme, Staab Architekten, Berlin. Die Dachfläche wurde als Duodach mit einer mehrlagigen Abdichtung auf Basis von Elastomer-Bitumenbahnen ausgeführt.

Polymerbitumenbahnen auf Vorjahresniveau

Bitumenbahnen sind das Abdichtungsmaterial Nr. 1 – rund 2/3 aller flachen Dächer sind mit Bitumenbahnen abgedichtet.
© vdd, Fotograf: Christiane Niehaus

2015 zeigte sich der Absatz von Polymerbitumen- und Bitumenbahnen weiter auf hohem Niveau. Die Gesamtabsatzmenge lag bei 166 Mio. Quadratmeter.

Nach starken Zuwachsraten im Jahr 2014 blieb das Branchenergebnis 2015 knapp hinter der Absatzmenge des Vorjahres zurück, meldeten die Mitglieder des vdd Industrieverbandes Bitumen-Dach- und Dichtungsbahnen e.V. Nach schwachem ersten Quartal entwickelte sich der Absatz im weiteren Jahresverlauf positiv. Am Jahresende lag die Gesamtmenge an Polymerbitumen- und Bitumenbahnen mit 166 Mio. Quadratmetern nur 1 % unter der Vorjahresmenge.

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Produkt-Informationen

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  • Quandt: Climavine

    Climavine ist unsere Antwort auf den Klimawandel. Sie ist eine Symbiose aus Ökologie und Ästhetik und gibt Ihrem Flachdach die Möglichkeit aktiv am Kampf gegen die Erderwärmung zu partizipieren. Climavine – ökologisch sinnvoll, ästhetisch wertvoll!

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Schweißen von Bitumenbahnen (Verarbeitung Technik Teil 1)

Das Schweißverfahren kommt bei der Flachdachabdichtung häufig zum Einsatz. Dabei wird die Unterseite einer Bitumenbahn mit einem Propangasbrenner erhitzt und die so angeschmolzene Bitumendeckschicht für die Verklebung der Bahn verwendet. Schweißbahnen können fast ganzjährig verarbeitet werden.

Lichtkuppel (Technik Film Detailausbildungen Teil 2)

Lichtkuppeln sind ein typisches Dach-Detail. Es wird empfohlen, Anschlüsse von Dachabdichtungen an Lichtkuppelaufsetzkränze durch vollständiges Eindichten des Aufsetzkranzes bis zum oberen Rand herzustellen. In unserem Beispiel werden die Bitumenbahnen abschließend mit einem Klemmprofil fixiert.