Nachruf Bert Haushofer

Die Flachdachbranche trauert um Bert Haushofer, der am 3. Dezember 2016 im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Über vier Jahrzehnte, von Anfang der 1960er Jahre bis hinein in dieses Jahrtausend prägte Bert Haushofer ganz entscheidend die positive Entwicklung des bedeutendsten Abdichtungswerkstoffs Polymerbitumenbahnen.


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Bitumen – der Baustoff zur Abdichtung

Bitumen wird durch Destillation von Erdöl gewonnen. In modernen Raffinerie-Anlagen findet das Prinzip der fraktionierten Destillation Anwendung. Die atmosphärische Destillation findet in der ­ersten Stufe statt. Die zweite Stufe der Destillation ist die Vakuum-Destillation. Hier werden aus dem Rückstand der ersten Stufe weitere Bestandteile abdestilliert. Zurück bleibt Bitumen. Genauer gesagt Destillationsbitumen.

Vorteil Bitumenbahn

Die Vorteile auf einen Blick:

• Langlebigkeit
• Wartungs- und Sanierungsfreundlichkeit
• Mechanische Belastbarkeit
• Sicher gegen Hagelschlag
• Hohe Temperaturbeständigkeit – kein Shattering
• Beständigkeit gegen Flugfeuer und strahlende Wärme
• Unterlaufschutz durch Abschottung
• Sicherheit bei der Verarbeitung
• Umweltverträglichkeit
• Sichere Basis für die Nutzung von Dächern

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Produkt-Informationen

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    Technische Übersicht – Produkte und Lösungen auf einen Blick. So unterschiedlich die Anforderungen an ein Flachdach auch sind - ganz oben stehen Sicherheit und Langlebigkeit. Darum bauen wir auf Abdichtungslösungen, die ein optimales Zusammenspiel der Funktionsschichten des...

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Schweißen von Bitumenbahnen (Verarbeitung Technik Teil 1)

Das Schweißverfahren kommt bei der Flachdachabdichtung häufig zum Einsatz. Dabei wird die Unterseite einer Bitumenbahn mit einem Propangasbrenner erhitzt und die so angeschmolzene Bitumendeckschicht für die Verklebung der Bahn verwendet. Schweißbahnen können fast ganzjährig verarbeitet werden.

Lichtkuppel (Technik Film Detailausbildungen Teil 2)

Lichtkuppeln sind ein typisches Dach-Detail. Es wird empfohlen, Anschlüsse von Dachabdichtungen an Lichtkuppelaufsetzkränze durch vollständiges Eindichten des Aufsetzkranzes bis zum oberen Rand herzustellen. In unserem Beispiel werden die Bitumenbahnen abschließend mit einem Klemmprofil fixiert.